ABCSG 60 / CAMBRIA-1

ABCSG 60 / CAMBRIA-1: FIRST PATIENT IN am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr!

25.09.2023

Im August wurde das erste Prüfzentrum für die Registrierung von Patient:nnen im Rahmen der ABCSG 60 / CAMBRIA-1 Studie freigeschaltet.
Nun konnte die Abteilung für Innere Medizin II (Onkologie) des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums Steyr am 25. September bereits die erste österreichische Patientin in die CAMBRIA-1 Studie einschließen („First Patient In“).
 
Die ABCSG gratuliert PI OA Dr. Dieter Rossmann und den beiden verantwortlichen Studienkoordinatorinnen Regina Neuhauser und Romana Prinz recht herzlich!

Die ABCSG 60 / CAMBRIA-1 ist eine offene, randomisierte Phase III Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit verlängerter Therapie mit dem oralen SERD Camizestrant im Vergleich mit Standard endokriner Therapie bei Patient:innen mit ER+/HER2- frühem Brustkrebs mit einem mittleren bis hohem Rückfallrisiko untersucht wird. Hierbei können Patient:innen eingeschlossen werden, die bereits mindestens 2 Jahre Standard endokrine Therapie ohne Rückfall abgeschlossen haben und bei denen noch weitere 5 Jahre routinemäßige endokrine Therapie vorgesehen wird.

Die Studie ABCSG 60 / CAMBRIA-1 soll global 4.300 Patient:innen einschließen, 100 davon an den 15 teilnehmenden Zentren in Österreich. Coordinating Investigator für Österreich ist OA Dr. Daniel Egle von der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Innsbruck.



Mehr Beiträge zum Thema:


Teilen auf


Top