ABCSG 42 / PALLAS
Status: Behandlungsphase und Follow-up
PALbociclib CoLlaborative Adjuvant Study: Randomisierte Phase-III-Studie mit Palbociclib zusammen mit einer adjuvanten endokrinen Standardtherapie versus adjuvante endokrine Standardtherapie allein für hormonrezeptorpositive (HR+) / HER2-negative Patient:innen mit frühem Brustkrebs
Coordinating Investigator: | Michael Gnant (Vienna) |
Studienstart: | 09/2015 (global), 10/2015 (national) |
Stichprobenumfang: | 5.600 |
Sponsor: | ABCSG (Länder, Non-US), AFT (US) |
Beschreibung und Status:
Die Studie ABCSG 42 / PALLAS (AFT-05 / BIG14-03) zur adjuvanten Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium ist die größte Studie der ABCSG und eine erfolgreiche Kooperation zwischen akademischen und industriellen Partnern. Die Studie wird in 21 Ländern durchgeführt und die ABCSG fungiert in Zusammenarbeit mit dem BIG-Netzwerk als rechtlicher Sponsor für alle 20 beteiligten Nicht-US-Länder. Die Rekrutierung wurde Ende 2018 mit der Aufnahme von über 5.700 Patient:innen weltweit abgeschlossen.
Die Auswertung der geplanten zweiten Interimsanalyse von PALLAS ergab, dass die Zugabe von Palbociclib zur endokrinen Standardtherapie wahrscheinlich nicht den erwarteten Nutzen für die Patient:innen bringt (veröffentlicht in Lancet Oncology: Mayer E et al., 2021). Wichtig ist jedoch, dass im Rahmen der Analyse keine Sicherheitsbedenken festgestellt wurden. Dieses Ergebnis veranlasste das unabhängige Datenmonitoringkomitee (IDMC) zu der Empfehlung, die Behandlungsphase von PALLAS vorzeitig zu beenden. Nach der anschließenden Entscheidung des Steering Committee (SC) wurden alle verbleibenden aktiven PALLAS-Patient:innen im Juni 2020 in die Nachbeobachtungsphase der Studie überführt. Die Nachbeobachtungsphase wird laut Protokoll bis 2028 durchgeführt, und die Sammlung von biologischen Proben während der Nachbeobachtungsphase für das translationale Forschungsprogramm Trans-PALLAS wurde mit der letzten Änderung des Protokolls sogar noch ausgeweitet, um zusätzliche Blutproben 7 bzw. 10 Jahre nach der Randomisierung zu sammeln. Die für die finale Analyse vordefinierte Eventgröße wurde Ende 2020 mit 469 dokumentierten iDFS-Events erreicht. Dieser Analysedatensatz wurde in einer Präsentation beim SABCS 2021 und in einer vom Journal of Clinical Oncology veröffentlichten Parallelveröffentlichung prominent vorgestellt. Darüber hinaus wurde Ende 2021 die nötige Anzahl an iDFS Events für die Analyse der Stage IIA Sub-Kohorte erreicht, und dieser Datensatz wurde anschließend auf der virtuellen monatlichen ASCO-Plenarsitzung im Oktober 2022 vorgestellt.
Ein Schwerpunkt der aktuellen Studienphase ist es, möglichst viele PALLAS-Patient:innen in der umfangreichen, fortlaufenden Nachbeobachtungsphase der Studie zu halten. Dadurch wird die Sicherheit der Patient:innen durch das engmaschige Langzeit-Monitoring weiterhin gewährleistet, und es wird kontinuierlich ein wertvoller Datensatz generiert, der für die zukünftige Beantwortung von Fragen zum Verständnis und zur Weiterentwicklung der Brustkrebsbehandlung im Frühstadium genutzt werden soll.
Die ersten Trans-PALLAS-Projekte als Teil des ehrgeizigen translationalen Programms sind in vollem Gange. Die RNA-Sequenzierung aller verfügbaren Baseline-Tumorproben ist abgeschlossen, und die daraus gewonnenen Daten werden für zukünftige wissenschaftliche Projekte zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurden 18 Vorschläge für klinische oder translationale Forschungsprojekte vom PALLAS-Steering Committee genehmigt. Diese Projekte werden in enger Zusammenarbeit zwischen den Forschern und den beiden Sponsoren durchgeführt. Sie werden alle globalen Teams für viele weitere Jahre mit dieser Kohorte und den damit verbundenen Forschungsfragen beschäftigen.
Teilen auf