ABCSG-Veröffentlichung im renommierten Journal 'Molecular Oncology'

ABCSG-Veröffentlichung im renommierten Journal ‚Molecular Oncology‘ zum Thema ctDNA-Sequenzierung bei Brustkrebs

20.06.2024

Wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung unserer neuesten Forschungsergebnisse in der renommierten Fachzeitschrift „Molecular Oncology“ bekannt zu geben! Die Studie mit dem Titel „Clinical applications of next-generation sequencing-based ctDNA analyses in breast cancer: defining treatment targets and dynamic changes during disease progression“ stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Brustkrebsforschung dar.

Die Liquid Biopsy, insbesondere die ctDNA-Analyse, revolutioniert die Krebsbehandlung, indem sie die Früherkennung, die Kontrolle der Metastasierung und die gezielte Mutationsbekämpfung ermöglicht. Sie liefert Echtzeit-Einblicke in die Tumordynamik, erleichtert die personalisierte Behandlung und verbessert die Lebensqualität der Patient:innen. Routineanwendungen wie das Screening auf PIK3CA- und ESR1-Mutationen zeigen bereits die innovativen Auswirkungen dieses nicht-invasiven Ansatzes.

https://doi.org/10.1002/1878-0261.13671

Download PDF

Prof. Michael Gnant, Präsident der ABCSG, betont die führende Rolle Österreichs auf diesem Gebiet: „Österreich ist weiterhin führend in der Brustkrebsforschung und diese Publikation unterstreicht unser Engagement, die Wissenschaft voranzutreiben und die Versorgung der Brustkrebspatien:tinnen zu verbessern.

Prof. Gabriel Rinnerthaler, Mentor der jungen Forscherin Dr. Eva Valentina Klocker, Erstautorin der Publikation von der Medizinischen Universität Graz, hebt die Chancen für junge Forscher:innen innerhalb der ABCSG hervor: „Die ABCSG bietet jungen Wissenschafter:innen eine unglaubliche Plattform, um zu bahnbrechender Forschung beizutragen und beeindruckende Arbeiten zu publizieren.

Prof. Marija Balic, ehemalige Leiterin der Forschungseinheit FE Translational Breast Cancer Research an der Medizinischen Universität Graz und jetzt Co-Direktorin des Magee Womens Cancer Program an der University of Pittsburgh School of Medicine und Direktorin für Translationale Forschung bei NSABP, kommentiert den kooperativen Spirit: „Diese Publikation ist ein Beweis für die starke internationale Zusammenarbeit und das unermüdliche Streben nach Spitzenleistung in der translationalen Forschung„.

Wir sind sehr stolz auf das Engagement und die harte Arbeit unseres Teams, das die Grenzen der Krebsforschung und -behandlung immer weiter verschieben wird.

Mol Oncol, 2024 Jun 12. doi: 10.1002/1878-0261.13671. Online ahead of print.



Mehr Beiträge zum Thema:


Teilen auf


Top