Britischer Handelskommissar und ABCSG besuchen AstraZeneca: Brustkrebsforschung im Fokus

20.03.2024

Am 19. März 2024 war die ABCSG, vertreten durch ihren Präsidenten Univ.-Prof. Dr. Michael Gnant, zu einem Treffen mit dem britischen Handelskommissar für Europa, Chris Barton, in die neue Österreich-Zentrale des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca eingeladen.

Der Termin bot Prof. Gnant die Gelegenheit, die Bedeutung klinischer Studien sowie die Erfolge und das Potential der ABCSG zu präsentieren und mit Chris Barton über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Industrie und wissenschaftlichen Partnern wie der ABCSG zu sprechen.

Gemeinsam unterstrichen die ABCSG und AstraZeneca bei diesem Treffen die zentrale Rolle klinischer Studien für die medizinische Forschung und Innovation im Gesundheitswesen.

Prof. Gnant betonte dabei die Bedeutung von Kooperationen für die Forschung in Österreich: „Die Zusammenarbeit zwischen akademischen Zentren und der pharmazeutischen Industrie spielt eine zentrale Rolle, um innovative Behandlungsmethoden voranzutreiben. Durch diese Partnerschaften – transparent und auf Augenhöhe – können wir sicherstellen, dass vielversprechende Ansätze schnell den Weg in die klinische Praxis finden und so das Leben von Patient:innen verbessern“.

Filippo Fontana, Geschäftsführer von AstraZeneca Österreich: „Die Erforschung von Brustkrebs, der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen, ist von enormer Bedeutung. Unsere führende Rolle mit insgesamt 13 neuen klinischen Studien, davon 8 im Bereich Brustkrebs, im vergangenen Jahr in Österreich, zeigt unser Engagement für die Entwicklung innovativer Therapien, die das Leben der Patient:innen entscheidend verbessern können. Unser Fokus liegt dabei auf Bereichen mit einem hohen medizinischen Bedarf. Die Zusammenarbeit mit medizinischen Forschungseinrichtungen wie der ABCSG ist für uns dabei ein unerlässlicher Bestandteil“.

Der hochkarätige Besuch von Chris Barton bei AstraZeneca gemeinsam mit der ABCSG verdeutlicht den Stellenwert der medizinischen Forschung in Österreich. Trotz seiner Größe sticht Österreich in der internationalen Krebsforschung hervor, insbesondere durch Studien wie jene der ABCSG in Zusammenarbeit mit ihren Industriepartnern.

Wir danken AstraZeneca und der Britischen Botschaft in Wien für die Organisation dieses spannenden Austausches!

Fotos © Martin Hörmandinger Photography



Teilen auf


Top