Das war die NIFA 2023!
17.10.2023103 Teilnehmer:innen – 12 wissenschaftliche Vorträge – 5 interdisziplinäre Diskussionsrunden – 3 Blitzschachduelle – eine spannende Keynote Lecture
… das war die heurige NIFA, die vergangenes Wochenende am 13. und 14. Oktober in Wien erfolgreich über die Bühne ging.
Die NIFA, das größte Stand-Alone Meeting das AstraZeneca im Bereich Mammakarzinom jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der ABCSG veranstaltet, lockte auch dieses Jahr wieder Ärzt:innen und Gesundheitspersonal aus ganz Österreich in die Bundeshauptstadt. Die 22. Auflage bot viele Möglichkeiten für Brustkrebs-Expert:innen verschiedener Fachdisziplinen sich über die neuesten Trends der Diagnostik und Therapie austauschen und auch über zukünftige Herausforderungen zu diskutieren.
Zum Auftakt am Freitag gab es eine spannende Diskussionsrunde zum Thema Künstliche Intelligenz in der Krebsdiagnostik und Behandlung. Danach gab uns die bekannte österreichische Journalistin Corinna Milborn einen fesselnden Einblick in „Wut, Lügen und Videos: wie Social Media die Demokratie zerstört“ und betonte die Wichtigkeit der achtsamen Handhabung sozialer Medien.
Am Samstag fand nach wissenschaftlichen Vorträgen zu den neuesten Daten sowie praxisrelevanten Patient:innenfällen aus den NIFA Workouts zum Abschluss das alljährliche Highlight statt: 3 Blitzschachduelle mit 6 aufstrebenden Jungärzt:innen. Dieses Jahr waren fast alle Bundesländer mit Kandidat:innen vertreten: Tirol, Salzburg, OÖ, Steiermark, Niederösterreich und Wien, wobei Dr. Vanja Podrascanin (LKH Wiener Neustadt, Chirurgie) von allen 6 Kandidat:innen das Publikum am meisten überzeugen konnte und sich somit die NIFA Schachfigur mit nach Hause nehmen durfte.
Nach der NIFA ist vor der NIFA: Merken Sie sich jetzt schon das Datum für die NIFA 2024 am 04. und 05. Oktober 2024 vor.
Mehr Beiträge zum Thema:
NIFA
Teilen auf