OA Dr. Chrstine Brunner

Die ABCSG gratuliert OA Dr. Christine Brunner und dem Team des Brustgesundheitzentrums Tirol an der MUI zur Publikation im Journal of Clinical Oncology (JCO)!

30.08.2024

Die Publikation mit dem Titel „Incidence of Medication-Related Osteonecrosis of the Jaw in Patients With Breast Cancer During a 20-Year Follow-Up: A Population-Based Multicenter Retrospective Study“ liefert wertvolle Einblicke in die Langzeitfolgen der Brustkrebstherapie.

In einer 20-jährigen, multizentrischen retrospektiven Analyse wurde die Inzidenz der medikamenteninduzierten Osteonekrose des Kiefers (MRONJ) bei Brustkrebspatient:innen untersucht. Diese schwerwiegende Nebenwirkung tritt im Rahmen einer antiresorptiven Therapie auf, die als Standard bei Patient:innen mit Brustkrebs und Knochenmetastasen gilt. Trotz der Häufigkeit dieser Therapie gibt es bisher nur begrenzte populationsbasierte Daten zur Inzidenz von MRONJ.

Die Studie, die zwischen 2000 und 2020 an allen neun Brustzentren Tirols durchgeführt wurde, zeigte, dass die Inzidenz von MRONJ in dieser Patient:innen-Population signifikant höher ist. „Vor Beginn und auch während der antiresorptiven Therapie ist eine regelmäßige zahnmedizinische Untersuchung wichtig“, so die Autorin der Publikation Christine Brunner.

Diese wichtige Analyse beleuchtet nicht nur die Langzeitrisiken von Brustkrebstherapien, sondern trägt auch entscheidend zum besseren Verständnis möglicher Behandlungskomplikationen bei.

Weitere Details zur Publikation finden Sie hier: https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO.24.00171.

Wir gratulieren dem gesamten Forschungsteam zu dieser herausragenden Leistung!



Teilen auf


Top